RUND UM BETREUUNG

BROADCAST

AUDIO
POSTPRODUKTION

Für WELT übernehmen wir die komplette Umsetzung der Tonebene für nahezu alle Eigenproduktionen im Bereich Dokumentationen und Reportagen. Wir unterstützen die in-house Produktion, sowie externe Filmproduktionen bei jedem für die auditive Ebene relevanten Schritt bis zur sendefähigen Ausspielung.

Dazu gehört das Casting, die Disposition und die rechtzeitige Lieferung der fertigen Mischung inkl. aller für den Vertrieb notwendigen Fassungen und STEMS.

Wir lokalisieren den WELT Katalog ins Englische und sorgen dafür, dass alle Verantwortlichen wissen, was für den Vertrieb notwendig ist.

Wir sind immer noch begeistert von der Gestaltungsmöglichkeit und dem Vertrauen, die uns die Herstellungsleitung aka Daniela Montoya entgegengebracht hat.

INHOUSE



Für die WELT eigene Audiopostproduktion stehen wir beratend zur Seite und haben immer einen Blick auf die Arbeitsprozesse sowie das Tonmeister*innen-Team.

Wir begleiten diese Unit von Anfang an und freuen uns darüber, dass diese immer stärker und besser wird. Dabei kommunizieren wir mit der Redaktion und der Technik, um für die Herstellungsleitung den Tag so einfach wie möglich zu machen. Wir entwickeln Sollproduktionszeiten und hinterfragen Abweichungen, um Schwachpunkte aufzudecken und den Herstellungsprozess noch geschmeidiger zu machen.

Für das Insourcing der Lokalisationen haben wir Workflows rund um die Audiopostproduktion und Disposition entwickelt. Wir konnten mit fokussierten Eingriffen in die Materialbeschaffung sowie die Vertragsgestaltung die Redaktionsunit für audiorelevante Themen sensibilisieren und Wissen transferieren.

ON AIR
DESIGN

N24 wurde zu WELT und der neue Sender suchte nach einer neuen Identität.

Die Aufgabe "gestalte eine ID" ist herausfordernd. Auch wenn das Ergebnis so einfach klingt, es muss sich am besten über Jahre halten. Es darf nicht auffallen und stören, muss aber immer klar zu erkennen sein. Und so ging die Suche nach ästhetischen funktionalen Klängen los.

Initial gestalteten wir alle Sendeverpackungen, IDs, Bumper und Opener. Da gibt es sehr prominent für einen Nachrichtensender natürlich den Newsopener, Specials wie das Wahlspezial 2021, das Wetter, aber auch einen Klang für das Testbild.

Am Ende lieferten wir ein Toolkit und halten dieses stets aktuell. Der Dank geht an Martin Sennekamp für sein Vertrauen in uns.

In der Pressemitteilung von WELT stand, Hans Zimmers "Bleeding Fingers" sei für das On Air Design / Sound Design verantwortlich. Von dort stammt natürlich die erstklassige Musik. Die Verwechslung zwischen Tonfabrik und "Bleeding Fingers" ehrt uns also sehr 😉


MARKETING

B2C

Parallel zum Rebranding von N24 zu WELT haben wir die Kampagne mit einer Musikproduktion unterstützt. Dabei wurde der Evergreen Song "The Lions Sleeps Tonight" neu interpretiert und produziert. Es entstand der "WARUM" Song. Die Idee kam vom WELT Marketing, Jung von Matt & Not-a-Machine. Im Casting suchten wir nach der richtigen Stimme für diesen wundervollen Titel und ließen begnadete Musiker alle Instrumente einspielen.

Zeitgleich setzten wir das Sounddesign um und sorgten dafür, dass der Spot Online sowie in TV & Kino gut klingt.

B2B

Bei den Screenforcedays 2021 geht die WELT Präsentation steil und man munkelt, dass diese im internen Ranking den ersten Platz holte.

Die Aufgabe ist schön herausfordernd und dennoch klar. WELT will bei dem Event auffallen und dazu lieferten wir die Idee und setzten diese auch komplett um. Ein disneyesker Song mit Lyrics, die der Grenze zum cringe sein sehr nahe kommen. Das alles gesungen vom Kevin Brian Smith, einem DSDS Teilnehmer mit einer wundervollen Stimme. Kevin war in der Lage, die absurdeste Aufreihung von Wörtern so sehr mit Emotionen zu beladen, dass man meinen könnte, das Ganze ist wirklich ernst gemeint. Doch nach ein paar Sekunden war jedem klar, dass WELT sich selbst sehr charmant auf die Schippe nimmt.

Die Grundidee entstand in einer Session am Wochenende. Danach wurde die Komposition stetig verfeinert und im Austausch mit dem Marketing die Songtexte teilweise täglich angepasst. Stephan Piez betreute die Produktion und um dieser noch mehr Tiefe zu schenken, verzauberte uns Stefan Pintev mit seinen Streichern.

Damit die Bilder so richtig atmen können, gab es noch ein Sounddesign von uns und natürlich die Mischung.

de_DEGerman